Was ist wichtig bei Content Management?

Um zu entscheiden, welches Content Management System eingesetzt werden soll, gilt es zuerst zu klären, was prinzipiell bei Content Management wichtig ist.

Multichanneling statt Web CMS

Ohne Zweifel gehört Multichanneling aktuell zu den Buzz Words im CMS Geschäft. Darunter versteht man die Möglichkeit, aus seinem CMS nicht nur die Website zu befüllen, sondern auch die App, das Tablet Magazin, die PDF Dokumente und vieles mehr. Fast alle CMS Lösungen behaupten, das zu können, aber nur bei wenigen stimmt das auch tatsächlich.

Saubere Datenstruktur

Erfolgreiches Multichanneling setzt voraus, dass der verwaltete Content sauber vorliegt. Dies ist notwendig, um ihn ohne aufwendige und fehleranfällige Konvertierung in beliebigen Formaten ausliefern zu können. Dazu gehört neben HTML vor allem auch XML und JSON, um die Daten z.B. in einer App weiterzuverwenden.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund: Viele Websites wechseln bei jedem Relaunch auch das CMS. Einer der Hauptgründe ist meistens, dass die Inhalte in ihrer bestehenden Form nicht übernommen werden können. Ein saubere Datenstruktur stellt sicher, dass die Inhalte auch über mehrere Generationen der Website erhalten bleiben, was Zeit, Kosten und Schulungsaufwand spart.

Sicherheit

Viele aktuelle CMS Lösungen haben einen unsicheren Kern, der leicht zu hacken ist und der ständig mit Security Fixes am Leben erhalten werden muss. Dieser Aspekt ist vor allem bei größeren Websites mit erhöhter Aufmerksamkeit zu berücksichtigen, da Korrekturen hier oft teuer sind.

Simple Bedienung

Solange nur wenige Personen mit der Administration der Inhalte beschäftigt sind, ist Komplexität in der Bedienung kein Problem. Wenn aber viele Personen aus unterschiedlichen Abteilungen mit einem CMS arbeiten sollen, muss die Lernkurve steil und die Bedienung intuitiv sein, sonst hat man als Verantwortlicher entweder unwillige Redakteure oder einen hohen Support Aufwand.

Schnittstellen

Selbst kleine Unternehmen betreiben für bestimmte Anwendungen eigene oft heterogene IT Lösungen, bei mittleren bis größeren Unternehmen ist es Standard. Diese Systeme gehören oft in die Website oder ins Extranet integriert und daher muss das CMS eine saubere und sichere Möglichkeit der Integration bereitstellen.

CMS bei Getdesigned im Einsatz

Als Webagentur haben wir uns für den Einsatz von zwei CMS entschieden und spezialisiert: